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protokolle:protokoll_21.11.2012

Vorläufiges Protokoll 21.11.2012

Anwesend: Jan T.(bis 17:55), Timo(bis 18:32), Matthias, Steffi, Arne, Max, Till(bis 17:55), Dennis, Sarah, Basti, Hendrik, Sonja, Max(bis 17:55)
Gäste: Jan P.(bis 17:55), Daniel(bis 19:01), Sascha, Leo(bis 17:55), Christoph(ab 17:40), Sven(ab 17:55), Roland(ab 17:55), Jan H.(ab 17:55)
Erstsemestervertreter: Rilana, Lasse(bis 19:01), Luca
Protokoll: Matthias

Beginn: 16:35 Uhr
Dennis begrüßt die Anwesenden.
Jan T. leitet die Sitzung.

Das Protokoll vom 07.11.2012 wird einstimmig angenommen.

Gast: AK Nachhaltigkeit

  • Disukussion über die Nachhaltigkeitsrichtlinien und die Bedeutung des Leitfadens
  • die neueste Version ist nicht allen im FSR bekannt
  • der Leitfaden wird inhaltlich kritisch gesehen, eine klare Trennung von den Richtlinien ist für uns wichtig
  • AK Nachhaltigkeit strebt derzeit keine Verankerung in der Satzung an
  • unsere Entscheidung sollte in 4 wochen feststehen

Beschlusskontrolle

  • Sarah macht die Abrechnung fürs Bewerbergrillen (auch letztes Jahr). Der Topf ist noch leer.
  • Prof. Bauch, Prof. Le Borne und Prof. Lindner sollten eingeladen werden. Timo übernimmt die Aufgabe.
  • Olaf sprach die Vertreter des AS bzgl. des Hochladens der SDA-Protokolle in das Gremienportal an. Olaf fragt bzgl. der Ergebnisse der AS-Sitzung nach. Stephanie leitet dies an den Asta weiter. Steffi hat nachgehakt. Der ASta kümmert sich.
  • Die Scan TF kümmert sich immernoch weiterhin zukünftig nach den Prüfungen sofort unverzüglich um die Scans. Sonja, Hendrik und Sarah machen den Rest.
  • Till ist dabei, sich um das Thema „Stud.IP Zugang für Matheprofessoren der Uni HH“ zu kümmern. Olaf hat es übernommen.
  • Das Prof-Plenum hat erfolgreich stattgefunden. Ein Gedächnisprotokoll ist im Internen angelegt.
  • Dennis, Sonja und Steffi haben einen Antrag auf Exkursionstopf für OE gestellt. Stand: Der Topf ist leer, der Antrag auf die Restmittel wird noch einmal gestellt. Sitzung ist am 21.11.2012. Der SDA hat es befürwortet. Sonja schreibt eine Anleitung für die nächsten OEs
  • Die Fahne muss von Daniel auf Grund eines Fehlers immer noch reklamiert werden. Daniel bleibt weiterhin dran. Die Fahne wird nichtmehr zurückgenommen. Nächstes Mal anderer Laden.
  • Die Homepage-TF für die Übersetzung der Seite besteht bis jetzt aus Matthias und Max. eine internationale Studentin im ersten Mastersemester hat Interesse. Matthias spricht sich mit der Master-Studentin ab.
  • Ein neuer (gebrauchter) Rechner wird weiterhin immernoch angeschafft. Till begleitet ihn weiterhin.
  • Sonja kümmert sich um einen passenden Termin für OE-Nachbesprechung. Termin ist am 22.11. (morgen)
  • Dennis stellt Antrag für Gremienbesetzung im SDA, spricht die TM PA Situation an und schickt die E-Mail an Maja. Wurde erledigt. TM PA wohl noch unbesetzt.
  • Basti spricht Unklarheit über Formular für technischen Ergänzungsbereich im IIW PA an. Wurde nicht angesprochen, muss im Januar getan werden!
  • Sarah spricht mit der Masterstudentin, die die FSR-Seite übersetzt, wegen vakantem IM PA Vertreter. Sarah bleibt dran, Christoph gibt ihr weitere Infos.
  • Schnupperstudium hat stattgefunden.
  • Dennis hat Netzwerkkabel organisiert.
  • Basti und Sarah kümmern sich um Limited Edition FSR-Tassen im Shop. Technische Umsetzung ist noch offen.
  • Sarah kümmert sich um Sammelliste für Prof-Preis. Sie ist angelegt, um Weihnachten darüber abstimmen.
  • Christoph hat die Anmeldung fürs Grünkohlessen fertiggemacht.
  • Steffi setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander. Steffi kümmert sich weiterhin.

Hochschulpolitik

Bericht Gremienkonferenz

  • Matthias berichtet

Bericht AStA-Sitzung

  • neuer PB für Ausbau Kaserne
  • neuer PB Prüfungsorga Karsten Wandtke
  • gibt ein Heft für HiWi's in denen alle relevanten Infos/Arbeitsregelungen drin stehen (im AStA erhältlich)
  • Lob und Kritik Runde → Wir auch?
    • darüber sprechen wichtig, eigene Runde dafür nötig?
    • am sitzungsende alle schon entnervt
    • Meinungsbild: nächstes mal ausprobieren, aber am Anfang?
      • 8 dafür, 4 dagegen, 9 Enthaltungen
      • ausprobieren!

Bericht Parlamentarischer Abend

  • Steffi berichtet

Richtlinien zum Nachhaltigen handeln

  • vertagt, da AK Nachhaltigkeit heute zu Gast war

Meinung zu Studiengebühren

  • Formulierung abgeschlossen
  • erstmal ins Interne

Modularisierung

  • Schuster hat uns im SDA eingeladen, er ist Koordinator
  • Dennis erfragt von Schuster den aktuellen Stand, Treffen wird dann angestrebt
  • Sarah kümmert sich um ET
  • Dennis erfragt bei Jacob die weiteren Ansprechpartner
  • Matthias fragt wegen IIW & CI an

Rechnerarchitektur

  • wir sollten nochmal mit Prof. Mayer-Lindenberg sprechen, da so viel Unzufriedenheit bezüglich der Klausur herrscht
  • Hendrik kümmert sich

Übungen zentralisieren bei Stud.IP

  • entsprechende Dozenten immer darauf ansprechen
  • Sarah organisiert die Linkliste von StartING

ET1 Übungen nicht mit Vorlesung synchron

  • Jan T. kümmert sich

5min Pause während Vorlesungen

  • Dozenten direkt ansprechen
  • eventuell vorher Raumbelegung prüfen

Keine Informationen zu Mentortreffen

  • Professoren geben sich sehr unterschiedlich Mühe
  • Ersties werden nicht ausreichend informiert
  • Dennis fragt bei Jacob nach

Organisatorisches

Steffi übernimmt die Sitzungsleitung

Mett entsorgen / Schwenkgrill säubern

  • Hendrik entsorgt das Mett
  • Timo wird zum Kühlschrankverantwortlichen ernannt
    • schließt Getränkebestellung ein
  • Sarah kümmert sich um den Grill

Nachbesprechung Abgrillen/Anpunschen

  • wir waren gegen 16 Uhr völlig ausverkauft
  • sehr voll
  • nächstes Mal mehr kaufen
  • nächstes Mal mehr Leute aus dem FSR, nicht nur Helfer!

Helferliste

  • Verteiler einrichten?
  • Christoph möchte den Verein mehr einbinden
    • kann z.B. Verteiler bereitstellen
    • Helfer über Verein organisieren?
    • zu unübersichtlich, lieber längerfristig einführen
  • Variante A: Dennis macht die Helferliste von der VV für E-Mails tauglich
    • OE Helfer auch
  • Variante B: Stud.IP „FSR Helfer“-Gruppe
  • Meinungsbild: 0 für A, 6 für B, 0 gegen beides
  • Matthias richtet die Stud.IP Gruppe ein

Doodle tragen sich weiterhin nicht immer alle ein

  • IMMER eintragen!
  • böse Mails an Nichteintrager (immer wieder)
  • „Doodle“ immer im Betreff
  • fixe Deadlines

Nachbesprechung evenING Hamburg Energie

  • Christoph bedankt sich bei allen Helfer
  • weiteres auf der Vereinssitzung

Veranstaltungen allgemein

  • alles wegräumen, nicht nur in den FSR stellen!
  • Zuständigkeiten genauer vorher bestimmen!
  • Holer müssen Wegbringer über Ablauf informieren

GameING am 30.11.2012

  • Dennis macht Reminder für Flyer Doodle
  • Aufbau fest da (17 Uhr): Dennis, Daniel, Christoph, Sascha, Basti
  • Abbau läuft immer

Weihnachtsfreier am 6.12.2012

  • Flyer machen/drucken bzw. organisieren: Sonja
  • Flyer Doodle: mit GameING zusammen
  • Hauptorganisator: Dennis
  • Kochen ab 8Uhr Sarah, Christoph, Basti und Sonja
  • VT Kram bereits reserviert
    • hat am Tag vorher StartING, Dennis kümmert sich um Telefonnummer falls Übergabe nicht richtig funktioniert

Damenvariante FSR-Shirts

  • Shop soll erweitert werden
  • Damenshirts eine Kostenfrage und bei unserem Hersteller nicht so tolle Qualität

Lagerräume im LuK

  • derzeit von Schimmel befallen
  • wir bekommen vom AStA Bescheid wenn nutzbar
  • Steffi ist unsere Verantwortliche

Schokokuchen Essen mit Leo

  • Ich hab euch und JB so gern
  • Deshalb gibt es Kuchen vom Papa
  • vertagt

zweite Zimmerpflanze

  • die Alte ist tot
  • Meinungsbild: neue Pflanze?
    • 4 dafür, 1 dagegen
    • Sarah organisiert eine neue Pflanze

TU-App

  • Andre und Arne waren beim Brainstorming
  • Inhaltsvorschläge u.a.: Bibliothek, Mensa, Navigation, Schwarzes Brett, Prüfungstermine, Infos
  • weitere Meetings folgen, Arne bleibt dran

FSR Aufräumaktion

  • vertagt

Ende

Ende um 19:13 Uhr
Nächste Sitzung: 05.12.2012 um xx:xx Uhr

protokolle/protokoll_21.11.2012.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/26 09:26