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Protokoll 24.10.2014

Anwesend: Timo K., Dennis, Matthias S., Matthias T., Max, Timo O., Vincent, Konrad
Gäste: Daniel
Erstsemestervertreter: Ali Jafri (IIW), Sebastian Gentz (ET), Steffen Lapp (CS), Nils Molzen (ET), Niklas Krüger (IIW), Katharina Klioba (TM), Timo Sommer (ET), Steffen Meyer (TM), Artur Pusch (TM)
Protokoll: Max

Beginn: 16:05 Uhr

Timo K. begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.
Matthias T. leitet die Sitzung.
Das Protokoll der Sitzung vom 19.09.2014 wird einstimmig angenommen.

Beschlusskontrolle

  • Dennis schreibt einen Bericht über die letzte BuFaTa ET (Berlin).
  • Max und Matthias S. kümmern sich darum, das Interne bis zum Ende des Jahres aufzuräumen. Timo K. und Max sind die Internes Änderungs Taskforce (IÄTF).
  • Benjamin und Konrad kümmern sich um das Aufstellen der Wetterstation SAM im FSR. Das Institut gibt die Station aktuell nicht heraus. Die Beschaffung läuft im Hintergrund weiter.
  • Konrad hat firmen@fsr.. gelöscht.
  • Matthias M. ist zum Jour-Fixe am 25.09.2014 gegangen. Ein Bericht steht aus.
  • Benjamin findet beim nächsten Einkauf die Preise für vegetarische Grillalternativen heraus.
  • Max organisiert ein Überarbeitungswochenende für die Homepage. Wir treffen uns am 25.10.2014 um 14:00.
  • Daniel hat bei der Photo AG bezüglich Bildern von Veranstaltungen angefragt. Eine Antwort steht aus.
  • Benjamin hat Vincent eine Mail wegen des Türplakats geschrieben. Ein Hotfix ist in Arbeit.
  • Jeder kann mal auf Angebote wegen eines günstigen neuen Sofas achten.
  • Es wurden Pfandmarken aus lumineszierendem Plastik gedruckt.

HoPo

StuPa Bericht

  • Matthias T. beschreibt den Erstsemestervertretern die Tätigkeit des StuPas.

SDA Bericht

  • Matthias S. beschreibt den Erstsemestervertretern die Tätigkeit des SDAs.
  • Für das Proseminar ET/IT reichen die Plätze inzwischen knapp aus. Dafür mussten zusätzliche Seminare geschaffen werden.
  • Es gab einen Antrag, die automatische Prüfungsanmeldung im 1. Semester auf zwei festgelegte Prüfungen zu reduzieren.
    • ET / IIW: Mathe I, ET I
    • CS: Linear Algebra, Diskrete Algebraische Strukturen
    • Es wird darüber diskutiert, ob wir die Änderung unterstützen.
      • Alle teilen die Meinung, dass grundsätzlich alle vier Prüfungen geschrieben werden sollten. Falls keine Pflichtanmeldung besteht, müsste dies deutlich kommuniziert werden.
      • Eine Reduzierung der Pflichtanmeldungen könnte zu einer Entlastung der Studierenden führen.
      • Meinungsbild: Wollen wir im SDA für eine Reduzierung der Pflichtanmeldungen aussprechen?
        • Dafür: 12
        • Enthaltung: 5
        • Dagegen: 1
        • Ergebnis: Die SDA-Vertreter stimmen für die Reduzierung der Pflichtanmeldungen.
        • Dabei muss deutlich gemacht werden, dass man im Regelfall alle Prüfungen schreiben sollte.
  • Prof. Gollmann wird vermutlich den Dekanatsvorsitz für ein weiteres Jahr weiterführen. Prof. Schuster wird sein Stellvertreter.

Bericht vom Jour Fixe

  • Matthias M. erklärt den Erstsemestervertretern den Zweck des Jour-Fixe.
  • Thema am 29.09. waren die Sparmaßnahmen der TU.
    • Es existiert ein Haushaltsloch. Eingeplante Gelder wurden nicht ausgezahlt, außerdem wurden Gelder zurückgelegt, die ausgegeben hätten werden müssen.
    • Laut Prof. Antranikian würden die Sparmaßnahmen die Lehre nicht betreffen.
    • Auslaufende Professorenstellen werden nicht neu berufen, sondern durch Lehraufträge abgedeckt.

Bericht von der Montagsrunde

  • Timo K. erklärt den Erstsemestervertretern den Zweck der Montagsrunde.
  • Die Dienstagsrunde findet ab jetzt am Montag von 11-12 Uhr statt.
  • Prof. Gollmann kümmert sich weiterhin um das Thema „Mentoren“. Er empfiehlt ein weiteres Nachhaken in der nächsten Woche.
  • Die Idee, die Pflichtanmeldung zu Prüfungen des ersten Semesters auf wenige Prüfungen (z.B. zwei) einzuschränken, hat bei den Studiengangskoordinatoren Anklang gefunden. Laut Prof. Gollmann hält Prof. Knutzen eine Aufnahme einer diesbezüglichen Regelung in die neue ASPO für keine schlechte Idee.
  • Die Anmeldung zu mytrack läuft. Erste Anmeldezahlen wird es bald geben.

Bericht vom Vorsitzendentreffen

* Timo K. erklärt den Erstsemestervertretern den Zweck des Vorsitzendentreffens.

  • OE-Woche
    • Die Schiffbauer haben 20/40 Ersties als Helfer gewinnen können. Evtl. sollten wir mal nachfragen, was die in diesem Jahr so gemacht haben.
    • An die Schiffbauer wurde herangetragen, dass während der OE-Woche zu viele angetrunkene Studierende über den Campus gelaufen sind. Es stellt sich die Frage, ob die Fachschaften inhaltlich hochwertigere Programmpunkte darbieten sollten. Wir könnten bei den Studienanfängern mal nachfragen, ob sie gern mehr informative oder mehr geselligere Veranstaltungen gehabt hätten.
  • Blumenstrauß für Frau Vaharmaa und Frau Kapels
    • Die Vorsitzenden hielten es für angebracht, Frau Vaharmaa und Frau Kapels einen Blumenstrauß als Dankeschön für die nette Organisation der Semestereröffnungsfeier zu schenken.
    • Der FSR ET/IT darf sich finanziell beteiligen.
      • Abstimmung: einstimmig für Beteiligung.
  • Tag der Lehre an der TUHH
    • Der AStA plant einen Tag der Lehre.
    • Genaue Pläne und Vorstellungen werden uns bald mitgeteilt.
  • Überarbeitung der ASPO
    • Im Januar soll es laut Verwaltung DIE große Änderungsrunde bzgl. der aktuellen ASPO geben.
    • Um gut vorbereitet zu sein, wird von den Studierenden ein Treffen für Anfang Dezember geplant, an dem alle Interessenten teilnehmen können, um ihre Meinungen und Verbesserungsvorschläge kundzutun. Anschließend werden die Vorschläge von Vertretern aus den Reihen der Studierenden in die Änderungsrunde im Januar getragen.
    • Zur Terminfindung für das Treffen Anfang Dezember wird von Labiba ein Doodle eingerichtet, in welches sich Interessenten eintragen können.
  • Science Slam
    • Der FSR AIW/GES organisiert für den 6. November einen Science Slam.
    • Stattfinden wird dieser im Audimax I. Karten für die Veranstaltung können vorher im AStA kostenlos abgeholt werden.
  • Kicker im LuK
    • Die Kicker sind auf Lebenszeit vom Hochschulsport ausgeliehen.

Die jährliche Neubesetzung der Ausschüsse

  • Aus der Mail von Maja:
    • „Besetzt werden müssen die Studiendekanatsausschüsse sowie die jeweiligen Prüfungsausschüsse. Es können auch schon Kandidaten für die Widerspruchsausschüsse genannt werden (diese dürfen nicht im Prüfungsausschuss sitzen). Für jeden Sitz brauchen wir einen Vertreter und einen Stellvertreter.“
Gremium Vertreter Stellvertreter
SDA Konrad Kohbrok Matthias Schlüter
PA ET Jan Tannich Timo Ohmstede
PA IIW/IT/CI Sebastian Hoop Timo Kreuzer
PA TM Daniel Jährig Timo Kreuzer
WA ET Dennis Junker Arne Jünemann
WA IIW/IT/CI Matthias Schlüter Maximilian Köstler
WA TM Maximilian Köstler Matthias Schlüter
  • Der Fachschaftsrat beschließt die Liste einstimmig.
  • Timo K. schickt die Liste an Maja.

Gremienkonferenz

  • Labiba schlägt eine Gremienkonferenz für Mittwoch den 3. Dezember vor.
  • Timo K. bittet um Meldungen, ob Interesse in unserem Fachschaftsrat besteht.
  • Matthias S. und Vincent haben Interesse.
  • Timo K. teilt Labiba unser Interesse mit und bittet um eine Aufstellung der Themen.

Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

  • Abgrillen und Anpunschen am 11.11.2014
  • GameING am 14.11.2014
  • evenING am 20.11.2014
  • Grünkohlschlacht
  • Glühweinfeier / Fachschaftsabend mit Prof-Plenum am 16.12.2014

Abgrillen und Anpunschen

  • Es wurde bereits mehrfach nach dem Termin gefragt.
  • Dennis übernimmt die Organisation. Vincent hilft dabei.

Fachschaftsabend mit Chili im LUK statt Glühweinfeier vor dem Audimax II

* gemütlicher und fachschaftsbezogener * Verantwortlicher: Dennis * Idee: vorher Prof-Plenum

evenING mgm

  • Findet am 20.11. statt.
  • Es wird wieder einen Doodle geben.

Prof-Abend

  • Auf den OE-Treffen wurde darüber gesprochen, evtl. im November einen Professorenabend stattfinden zu lassen.
  • Die Einladungen müssten dann demnächst verschickt werden (schriftlich?).
  • Wird durch das Prof-Plenum vor der Glühweinfeier ersetzt.

LAN Party am 14.11.

  • Vorschlag: Ein Turnier
    • Orga: Maximilian Scholz
    • Spiele: diverse
    • Preise: keine
  • Dennis teilt Maximilian Scholz mit, dass er das Turnier organisieren darf.
  • Es wird vorgeschlagen, ein Brunch für die Abbau-Helfer zu organisieren.
  • Abstimmung: Soll ein Brunch durchgeführt werden?
    • Dafür: 6
    • Dagegen: 0
    • Enthaltungen: 2
    • Damit wird ein Brunch von Dennis organisiert.

Orga

OE-Kostenaufstellung für den Alumniverein

  • Timo K. fragt nach, ob die Kostenaufstellung bereits an den Alumniverein gegangen ist.
  • Timk K. erinnert Benjamin.

Fachschaftsvollversammlung

  • Die nächste Fachschaftsvollversammlung steht vor der Tür.
  • Sie findet am 29.10. um 13 Uhr im Audimax II statt.
  • Daniel hat Getränke bestellt.
  • Die Feedback-Karten vom letzten Mal sollten ausgewertet werden.
    • Timo K. pflegt eine Folie ein.
    • Dennis erzeugt neue Feedback-Karten
  • Vorschläge aus dem Kummerkasten:
    • „Klausurtermine, Wann sichtbar, Wo zu finden für Erstis und alle anderen“
    • „Thema Modularisierung: Wie? Was? Mehr Vorlesung aber weniger ECTS?“
  • TOPs (Redner):
    • Begrüßung (Timo K.)
    • Vorstellung des FSR ET/IT (Timo K.)
    • Verein (?)
    • Termine in der nächsten Zeit (?)
    • HoPo (Matthias S.)
      • Vorschläge: Modularisierung (Äquivalenzlisten, Anerkennungsverfahren), Professorensituation, neue ASPO/FSPO, Studiengangskoordinator IIW
    • Abschluss (Timo K.)
    • Anschließende Fragerunde (alle)

Ostflügel

  • Am Donnerstag den 30.10. findet ab 16 Uhr im Mehrzweckraum eine Diskussionrunde bzgl. des Ostflügels statt.
  • Themen sind die allgemeinen Möglichkeiten und speziell die Einrichtung.
  • Interessierte sind herzlich eingeladen.
  • Es wäre schön, eine Industriespülmaschine vor Ort zu haben.
  • Dennis vertritt uns bei der Diskussion.

Anschaffungen

  • USB Hub für den nördlichen Rechnern (~3€)
  • Cinch Kabel für den Anschluss der AStA-Boxen (~5€)
  • VGA Kabel (Max bringt ein Kabel mit)
  • Putzschwämme
  • Textmarker
  • Mülltüten
  • CR2032 Batterie für die Beamerfernbedienung
  • Konrad bringt das Verbrauchsmaterial und ein Vorhängeschloss mit zwei Schlüsseln beim nächsten Großeinkauf mit.
  • Dennis bestellt die Batterie, den Hub und das Audiokabel im Internet
  • Abstimmung: Sollen die aufgelisteten Anschaffungen getätigt werden?
    • Dafür: 8
    • Dagegen: 0
    • Enthaltungen: 0
  • Damit werden diese Gegenstände eingekauft.

SATF (Spieleanschaffungstaskforce)

  • Dennis hatte Ideen für die Liste der SATF:
    • Kartenspiele
    • Looping Louie
    • Werwölfe
    • Munchkin
    • Wikinger Schach
  • Weitere Vorschläge können formlos bei der SATF eingereicht werden, alternativ kann man der SATF beitreten.
  • VERTAGT, bis die Liste der SATF vorliegt

KTF (Kinotaskforce)

  • Mini-Teambuilding-Maßnahme
  • Dennis setzt spontan einen Termin an.

Überarbeitung der Homepage am 25.10.

  • Morgen treffen wir uns um 14 Uhr, um die Homepage auf Vordermann zu bringen.

Neue Dozenten der Mathematik

  • Die englischsprachige Mathematik (dieses Semester: „Linear Algebra“) wird wieder von einer neuen Gruppe von Mathematikern übernommen.
  • Das Team sieht wie folgt aus:
    • Herr Hoecker-Escuti (Vorlesung + Übung)
    • Herr Kruse (Anleitung)
    • Herr Frego (Übung)
  • Meinungsbild: Sollen wir die Beteiligten einladen?
    • Dafür: 14
    • Dagegen: 0
    • Enthaltung: 2
  • Timo K. stimmt einen Termin ab und schreibt eine Einladung.

Die Sitzung endet um 17:57 Uhr.
Nächste Sitzung: am 05.11. um 14:05 Uhr, Timo K. lädt ein.

protokolle/protokoll_24.10.2014.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/26 09:26