Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

protokolle:protokoll_25.05.2016

Protokoll 25.05.2016

Anwesend: Matthias, Benzen, Daniel, Leonard, Romy, Thomas, Annika, Dennis (ab 14:08:40), Jan (ab 14:13), Daniel A. (ab 14:15), Alex (15:30)
Gäste: Timo, Stephie, Jonas, Dirk, Christoph (ab 14:55), Hendrik (ab 15:00)
Protokoll: Matthias

Beginn: 14:08

Das Protokoll vom 11.05.2016 wird einstimmig angenommen

Beschlusskontrolle

  • Kampf der Fachschaften: Dennis graviert und präsentiert die Trophäe immer immer immer immer immer immer immer immer immer immer noch bis zum naechsten Kampf der Fachschaften
  • Jan schickt die Mail an die Studis bezüglich der Klausursammlung
  • Nina bringt immer immer noch Kuchen mit
  • Stephie hat sich mit Labiba bezüglich einer ASPO Info-Veranstaltung für Internationale zusammen gesetzt; Labiba macht das alleine
  • Daniel beschriftet die Fächer nach der Sitzung neu
  • Jan schickt eine weitere Mail mit dem doodlé link bezüglich der Sprechzeiten auch an die neuen Mitglieder
  • Daniel & Daniel kümmern sich weiterhin um einen Termin für ein Prof. Plenum

TOPS

HoPo

Jour Fixe Prüfungsamt

  • Service Team D ist wieder mit einer Person besetzt
  • Es wird eine neue Stelle im Prüfungsamt ausgeschrieben
    • Frühestens nächtes Semester ist mit Besetzung zu rechnen
  • Weitere Stellen werden durch das Organisations Referat gegeben
    • Für weitere Stellen muss eine Organisationsanalyse durchgeführt werden
    • Diese liegt nicht vor und ist auch nicht geplant
    • es ist nicht klar, ob das OrgaReferat überhaupt besetzt ist
    • Vorgesetzt dem Referat ist der Kanzler Scheunert
    • Vorschlag: Gemeinsames Vorgehen aller FSRe um Druck zu machen
    • Matthias trägt das Thema in die Vorsitzendenrunde
  • Warteschlangen häufig durch Abgaben, die auch in den Briefkasten geworfen werden könnten

Studienpläne CI IIW

  • Datenbanken ist aus dem Pflichtbereich in den Wahlpflichtbereich verschoben worden
  • Die ECTS Zahl ist im Pflichtbereich nicht angeglichen worden
  • Dies betrifft wahrscheinlich alle unmodularisierten Kohorten
  • Jan überprüft die Studienpläne und setzt sich Prof. Zimmermann in Kontakt

Veranstaltungen

OE

  • TUHH goes sustainable
    • Nicht-technisches Wahlpflichtfach
    • die wollen einen Stand (vermutlich Essen) waehrend der OE Woche haben
      • Vorschlag: Teil de Rallye
    • Eine Mail mit konkreten Informationen soll folgen
      • Das OE Team kümmert sich
  • StartING möchte uns auf einer Sitzung besuchen um Dinge zu besprechen (siehe Mail)
    • Termin: 08.06. 14:05
    • Thomas gibt Rückmeldung an StartING
  • Thomas und Annika doodlén ein Treffen nächste Woche
  • Einladung an info, helfer und Liste von Leuten der letzten OE
  • Daniel kopiert OE Ordner in die ownCloud

Tag der Lehre

  • Termin: 29.06.
  • Von 15-17 Uhr gibt es die Möglichkeit für die FSRe mit Studiengansleitern und Lehrkoordinatoren des ZLL zu sprechen
  • Der FSR Maschinenbau führt eine Podiumsdiskussion mit dem Studiengangsleiter über fachspezifische Themen
  • Wir sehen keinen Gesprächsbedarf, auch in Anbetracht des geplanten Prof. Plenums

Kampf der Fachschaften

  • Verschoben auf 22.06.
    • Start: 14:00 Uhr
    • ab 19 Uhr Theateraufführung

Wasserski

  • Daniel A. holt Angebote ein
  • Termin: Angepeilt Anfang Juli

Sonstiges

DreamSpark Premium

  • Das RZ sträubt sich gegen DreamSpark Premium und behauptet, dass wir die EULA nicht einhalten könnten
  • Wir werden versuchen, DreamSpark Premium lediglich für unser Dekanat zu beantragen
  • Matthias spricht mit Frau Schupp

TUHamburgIntegrativ

  • Es werden Freiwillige gesucht um zusammen mit einem Mitarbeiter vom RZ und Flüchtling(en) eine Website für ehrenamtliche Initiativen in Harburg („Harburg - schnell helfen“) aufgebaut werden
  • Kenntnisse in PHP, MySQL und HTML erforderlich
  • Zunächst zeitlich begrenzt auf einen Monat

Anschaffungen

HITECH Vorstellung

  • Hendrik und Christoph stellen den Verein "Hamburger Ingenieure der Elektro- und Informationstechnik e.V." vor
  • Im Anschluss gibt es HotDogs
  • Diesen Freitag den 27.05. um 16:00 Uhr vor dem FSR Boßeln (mit Dr. Mühleisen!)
  • Die Zusammenarbeit von FSR und Verein wird wie bisher fortgeführt
  • Christoph Petersen erhält als Vereinsvorsitzender weiterhin einen Schlüssel zum FSR Büro
  • Die nächste Vereinssitzung findet am 14.06. um 18:00 Uhr im FSR Büro statt

Ende

Ende um 16:34 Uhr
Nächste Sitzung: am 08.06.2016 um 14:15 Uhr, Matthias lädt ein.

protokolle/protokoll_25.05.2016.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/26 09:26