Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

protokolle:protokoll_09.07.2014

Protokoll 09.07.2014

Anwesend: Max, Konrad, Timo K., Benjamin, Matthias T., Erik, Matthias S., Dennis, Jan (nur für Majas Einweisung)
Gäste: Daniel
Protokoll: Konrad

Beginn: 14:35 Uhr

Timo begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.
Matthias S. leitet die Sitzung.
Das Protokoll der Sitzung vom 25.06.2014 wird einstimmig angenommen.

Beschlusskontrolle

  • Sebastian kümmert sich um Berichte der (vor)letzten vier BuFaTas. Sarah und Dennis unterstützen ihn.
  • Max und Matthias S. kümmern sich darum, das Interne bis zum Ende des Jahres aufzuräumen. Timo K. und Max sind die Internes Änderungs Taskforce (IÄTF)
  • Dennis hat sich um einen Account zum Hochladen ins Demokratieportal gekümmert. Es gibt dort jetzt einen Link zu unserer Homepage und zu den Protokollen. Konrad kümmert sich um eine PDF-Exportfunktion für die Protokolle.
  • Matthias M. hat eine Umfrage zu den Themen „Fleischqualität“ und „vegetarische Gerichte“ organisiert. Die Umfrage wird erneut beworben und läuft weiter bis zum nächsten Grillen.
  • Timo K. trägt das Thema „DreamSpark Premium“ in die Montagsrunde. (Nachrichtentechnik hat einen Zugang), leider gibt es im Dekanat momentan keine Kapazitäten, sich darum zu kümmern.
  • Matthias S. übernimmt die Änderungen an der Homepage.
  • Dennis hat das Farnell Fach geleert.
  • Konrad hat eine SYMPA Mail bzgl. der ASIIN Begehung am 17.07 um 10:45 Uhr geschrieben.
  • Dennis erstellt ein Doodle wo sich FSR-Mitglieder eintragen können, die Bewerber für die Professur „Optische Systeme“ auf dem Campus herumführen würden.
  • Timo K. kontaktiert Hagen wegen eines möglichen Fachschaftsabends.
  • Timo O. hat einen Staubsauger für die Umgestaltungsaktion im Bauhaus reserviert, Benjamin kauft ein.
  • Timo O. hat ein Doodle für die Vorgeschlagenen Aktivitäten zum Team-BuildING erstellt.
  • Timo K. hat Marko Prasse informiert, dass kein Interesse an einer Fragestunde für Studierende besteht.

Tops

Gäste

Räumliche Einweisung

  • Maja ist zu Besuch.
  • Alle anwesenden FSR-Mitglieder werden brandschutztechnisch eingewiesen.
  • Maja weist darauf hin, die Brandschutzordnung gut sichtbar auszuhängen.

HoPo

Bericht vom Vorsitzendentreffen

  • Werbeplakate können mit Genehmigung vom Kanzler in den vorgesehenen Rahmen platziert werden.
    • Die anderen FSRe sehen die Problematik nicht. Timo K. bleibt dran und fragt nach, wer Plakate nach Veranstaltungen abhängt, etc.
  • Das Rechenzentrum wird einen Pool-Raum im 2. Stock streichen, weil der Platz des RZ nicht ausreicht und im aktuellen Zustand die Brandschutzordnung nicht eingehalten werden kann.
  • Die Lizenzen (für das Videoaufnahme-Programm?) für die Vorlesungsaufzeichnungen laufen aus. Es würde die Uni ca 100000 Euro kosten, die Lizenzen zu erneuern. Labiba bleibt dran und jede Fachschaft soll ihre Dozenten ermutigen, mehr Vorlesungsaufzeichnungen zu machen, damit wir eine gute Argumentationsgrundlage haben.
  • Die Schiffbauer schlagen vor, einen Firmenkontakt-Tag zu veranstalten. Dieser würde frühestens in einem Jahr realisierbar sein und es sollten Firmen angesprochen werden, die fachübergreifend etwas zu bieten haben. Es wird gefragt, wie unsere Meinung dazu ist/wie motiviert wir bzgl. dessen sind.
    • Die Veranstaltung würde in der Legislaturperiode des nächsten FSR stattfinden.
    • Es gibt bei uns momentan niemanden der Lust hat, sich mit der Orga zu beschäftigen.
    • Timo K. gibt unser Feedback in der nächsten Vorsitzendenrunde weiter.

Track 8

  • Ab WiSe 14/15 wird es die Möglichkeit geben, den ET BSc in einer erweiterten Version zu studieren, welche eine Regelstudienzeit von 8 Semester beeinhaltet. Die ersten beiden Semester des aktuellen ET BSc werden hier auf 4 Semester verteilt, wobei ergänzende Tutorien und Projekte von pro Semester 15 ECTS absolviert werden müssen. Anm: Dies ist kein neuer Studiengang!
  • Das neue „Programm“ soll Studierende auffangen, die gute Ingenieure werden können, das herkömmliche Studium aber wegen diverser Gründe abbrechen. Die Uni möchte damit die Abbrecherquoten senken.
  • Ein Wechsel in das neue Programm soll für Studierende während des ersten Semesters möglich sein.
  • Hier eine Liste von Problemen, die bisher in Betracht gezogen werden:
    • BaFög
    • Softwaretechnische Umsetzung (praktisch in allen Verwaltungs-Bereichen)
    • Verwaltungstechnische Abläufe (z.B. Pflichtanmeldungen durch das Prüfungsamt)
    • Erfolgreiche Studierende können auch das neue Programm wählen, was die Uni unnötig Geld kostet
    • Vertragliche Bindung an das alte/neue Programm, um beliebige hin/her Wechsel zu vermeiden
    • Umsetzung und Aufrechterhaltung verursacht Mehrarbeit bei allen Beteiligten (z.B. Verwaltung)
  • Der FSR kann sich daran beteiligen die Studierenden zu informieren.
  • Der FSR kann einen Blick auf die Studienpläne ET BSc für das neue Programm werfen und seine Meinung beisteuern.
  • Timo K. schreibt die Einladung zum nächsten Treffen bezüglich „Track 8“ über den Info-Verteiler.

WiMi Antrag von Prof. Schuster

  • Prof. Schuster hat um eine Stellungnahme des FSR bezüglich der Enthaltung in der Abstimmung über seinen Antrag gebeten.
  • Es kam eine E-Mail mit einem Entwurf über den Verteiler.
  • Deadline für Änderungswünsche ist der 14.07.
  • Max schickt dann die E-Mail ab.

Orga

OE-Fahrt

  • Darf Erik für die Unterkunft der OE-Fahrt 80% des Preises als Anzahlung überweisen?
  • Der FSR ist einstimmig dafür.

Praktikum III

  • Erik, Benzen und Timo möchten ihre im Rahmen des Praktikum III gebaute Wetterstation im FSR aufstellen.
  • Sie werden es auf der nächsten Sitzung vorstellen.

Grillfest

  • Das Grillfest wurde wegen schlechten Wetters um zwei Tage verschoben.
  • Timo K. kauft am Morgen des Grillfests Brot.
  • Der Fleischpreis wird auf 1€ erhöht.

Die Sitzung endet um 15:51 Uhr, Termin für die nächste Sitzung wird durch Timo K. gedoodelt.

protokolle/protokoll_09.07.2014.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/26 09:26