Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

protokolle:protokoll_03.05.2023

Protokoll 03.05.2023

Anwesend: Jasmin, Felix (bis 16:35), Tjorben, Julian, Tizian, Joelle, Timm
Gäste: Alex, Evgenij, Flo, Tristan, Pascal (bis 15:57), Julius, Christian, Falk (bis 15:47), Gilles
Protokoll: Timm
Beginn: 15:29
Ende: 17:07

TOP 0: Formalia

Der Vorstand begrüßt die Anwesenden.
Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen.
Das Protokoll vom 26.04.23 wird einstimmig angenommen.

TOP 1: Beschlusskontrolle

  • Wiki Einträge müssen aktualisiert werden
    • Jonathan aktualisiert einzelne Veranstaltungsseiten so
    • Kim checkt Merchandise Bestand
    • Freddy Betreutes Lernen
    • Joelle Berufungskommission
    • Konni Merch für Ersties
    • Joelle Großer Verkünder
    • BIS ENDE MAI SONST KUCHEN
  • Felix, 2mon und Jan verstecken das A0-Plakat in Gebäude µ
  • Jasmin kümmert sich um Awareness-Schulung
  • Julian kümmert sich um Passwortmanager
  • Jan, Tizi, 2mon kümmern sich um besseren Bollerwagen
  • Jasmin macht Plan für Wandtattoo
  • Jan, Felix planen Entsorgung der Paletten im Q-Lager
  • Joelle meldet Günther als Insignie an
  • Simon kauft Wasserrohrzange (Beschluss vom 09.03.) → nerdBarsitzung
  • Jan und Julian kümmern sich um LED in der Bar
  • Konni macht noch mehr und noch mehr Werbung für KIF etc. (auch für Helfer etc)
  • Jan und Tim machen Newsletter
  • Felix macht ein Rückblick für die Website vom Angrillen
  • Alex etikettiert die Grillzangen
  • Timm kümmert sich bis zum Sommergrillen um den Grill
  • Timm kümmert sich um Auslösetermin mit MWT

TOP 2: Mitteilungen

  • StuPa:
    • Neuwahlen des Asta Vorstandes:
      • Wahlergebnis:
        • 1. Vorsitzende: Anna Moira Gerull
        • 2. Vorsitzender: Fabian Finkenzeller
        • Finanzer: Pascal Soppa
      • es gab keine anderen Bewerbungen für die Posten
    • Südcampus ist jetzt denkmalgeschützt
    • Marie tritt als StuPa Präsidentin zurück
  • Berufungskommission Power Electronics:
    • Vorstellungsgespräche und Probe Lectures: 26.06. und 27.06., Ausweichtermin ist der 03.07.
    • E-Mail kommt noch, die Vorlesungen sind hochschulöffentlich und auf Bachelor Niveau gehalten (5.-6. Semester)
    • wir brauchen noch 1 bis 2 Leute vom FSR die persönlich mit den potenziellen Professoren sprechen, am besten ET'ler
    • Jasmin hat Bock und geht wahrscheinlich hin
  • Gespräch mit dem Asta bezüglich des Balls hat stattgefunden
  • alle waren einsichtig und es wurde lösungsorientiert besprochen was verbessert werden muss
  • Link zu Punkten des Gesprächs: AstA-Ball
  • neues Planungskomitee frühestens im September
  • Hat jemand Lust einen 1.Hilfe Kurs für 35€ p.P. zu machen?

TOP 3: HITECH

  • keine Berichte
  • Evening mit Airbus ist in Planung

TOP 4: Anschaffungen (vertagt vom 26.04.) vertagt

  • können mal die Liste durchgehen
  • müssen jetzt nicht nur einkaufen weil Geld da ist, aber falls wir wirklich was brauchen wäre jetzt eine Gelegenheit
  • Glas-Shotgläser mit FSR-Logo fürs Büro? Alex und Konni haben Boq
  • Smart Tags für unsere Schlüssel um suchen zu vermeiden
  • LED-Streifen:
  • Zange:
  • Ist schon beschlossen, siehe hier
  • vertagt

TOP 5: Rückblicki Angrillen/Abpunschen

  • Strichliste war verschwunden, geht gar nicht
    • wenn das nochmal passiert, können wir keine Strichliste mehr führen
    • Vor allem, da manche auf dieser Liste nicht mal Schicht hatten
  • Nachtrag: Liste ist wieder da, sollten trotzdem drüber reden wo die zu landen hat
  • Schichtleiter machen ab sofort am Ende ihrer Schicht ein Foto von der Liste, auch in der nerdBar
  • beim Grillen kann niemand nachträglich hinzugefügt werden
  • ⇒ Diskussion vorm nächsten Grillen mit (Zahlen von diesem Mal und Simons Meinung), ob und wie eine Strichliste geführt wird, mit Blick darauf, dass Schichten attraktiv sein sollten

Von Jan (nachträglich zusammengefasst inkl. unserer Diskussionspunkte):

  • Wir hatten nicht zu viel Grillgut, die Gemüsespieße kamen wohl auch gut an.
    • ⇒ Für Gemüse eine verantwortliche Person pro Schicht festlegen, die nachschnibbelt
    • ⇒ Genau auf die Preisliste schreiben, was es an Gemüse gibt
    • Aluschalen für das Grillgemüse haben gefehlt
  • Brötchen anstatt Besteck hat gut geklappt, wir sind auch alle losgeworden.
    • Vielen Dank an MB, die uns am Abend noch mit je drei Packungen Würstchen und Toastbrot versorgt haben!
  • getrennte Verwendung von Werkzeug
    • eine Grillzange wird etikettiert und ist somit als Gemüsezange erkennbar
    • es sind generell immer genug Scheren etc. vorhanden zum Öffnen von Packungen
  • Aufräumen am nächsten Morgen war nicht möglich, da der Q-Schlüssel auf Reisen war, alle (!) anderen Lagerschlüssel waren in der Kasse eingeschlossen.
  • Es war auch nicht klar, was nun wo gelandet war.
    • ⇒ Wir haben eine Taskforce für HowTo Abbau eröffnet, sodass Abbauschichten in Zukunft informierter und geordneter ablaufen
  • Die Schweinchen standen vor unserem Büro auf dem Flur
    • Maja hat (an der Stelle zurecht) gemeckert. Diese kommen ins Büro oder - noch besser! - lasst auch vom Pförter in A das H-Gebäude aufschließen, dann sind sie wieder an Ort und Stelle, eventuell auch für die nächsten, die sie am kommenden Tag gebucht haben.

Von Gilles:

  • 4 Leute für Schichten war in Ordnung
  • Beim Aufbau haben uns wirklich die Leute gefehlt
    • Kann auch sein, da unsere Einladung für die Schichten recht spät war
    • Wir hatten insgesamt nur wenig Helfer
    • Das kann gravierende Auswirkungen auf spätere Veranstaltungen haben, wenn wir keine Helfer bekommen
      • generelles Problem auch bei anderen Veranstaltungen und der nerdBar für die späten Schichten
      • Vorschläge:
        • den Leuten besser zeigen, was in einer Schicht zu tun ist
        • Inventarlisten pflegen
        • Attraktiver machen ⇒ Freigetränke für Helfer, mit Finanzer (Simon) besprechen, siehe auch TOP 6
        • Taskforce HowTo für Veranstaltungen allgemein: Gilles, Felix, Tjorben
  • Gemüsespieße waren super, nur etwas klein, daher auch nur 0,5€ pro Stück
  • Gerne die größeren Spieße nutzen/kaufen, dadurch ist das auch weniger Arbeit für den Grill
  • Grill müsste besser geputzt werden, mit Reiniger und nicht nur der Rost, sondern auch die anderen Teile des Grills
    • Allgemein ist der Grill in keinem guten Zustand, es kann sein, dass die Gasröhre, wo die Flamme rauskommt kaputtgeht
    • Da bräuchte man eventuell Ersatz
      • Timm kümmert sich
  • Einkauf war gut, genau auf Punkt
  • Grillputzer könnte der Aufräumschicht helfen bzw. man könnte da 2 Leute insgesamt einteilen
  • Um mehr Ordnung zu haben, hängen wir in Zukunft Schilder zu Kasse und Abholung auf
  • Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer der Aufbauschicht, die geholfen haben, obwohl sie danach noch mal eine Schicht hatten! So konnten wir pünktlich anfangen

TOP 6: Alkoholkonsum

  • Wir sollten uns mal über Alkoholkonsum auf unseren VAs und der Bar Gedanken machen
  • bessere alkoholfreie Alternativen
    • sind auf Veranstaltungen, außer der nerdBar gut durch das fritz angebot
    • haben theoretisch Platz im nerdBar Lager für ein zwei Kästen Fritz, Danno kann nach oben liefern und Pfand von da abholen
    • wir müssen die alkoholfreien Cocktails auf die Karte schreiben
    • Softdrinkpreise in der nerdBar für Cola, Fanta, Sprite überdenken, diese auch vorne haben
  • Wieso ist das Helle kostenlos und alle alkoholfreien Dinge zum kauf für alle Helfer beim Grillen
    • weil wir das Helle kostenfrei bekommen haben, fuzetea ist auch kostenlos
  • die alkoholfreien Alternativen für die nerdBar werden auf der nächsten nerdBar Sitzung Thema sein
  • Test mit Fritz-limo für nächste nerdBar? → wird auf nerdBar Sitzung besprochen
  • Konzept für die OE ein wenig kritischer sehen → Thema für die OE Sitzung
  • Taskforce: günstige Limo zum Subventionieren: Felix, Alex, Konni
    • bitte Tomatensaft
    • Rücksprache mit Simon
  • Geheimtipp: Brause aus Brausepulver und Wasser anbieten

TOP µ: Verschiedenes

  • Termin für Auslöse mit MWT
    • Timm kümmert sich, Vorschlag ist der 09.05. Abends
  • Probe KdF

TOP V: Veranstaltungsüberblick

Veranstaltung Datum
Sommerfest 14.06.23
GameING 07.07.23
Airbus evenING 13.07.23

Taskforces:

Siehe: Taskforce

protokolle/protokoll_03.05.2023.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/08 09:50