====== Protokoll 03.09.2013 ====== Anwesend: Dennis, Matthias S., Max, Sarah, Erik, Benjamin, Timo O., Arne (ab 17:17 Uhr) \\ Gäste: Basti (ab 17:21 Uhr), Roland (ab 19:00 Uhr)\\ Protokoll: Sarah\\ \\ Beginn: 17:07 Uhr\\ Dennis begrüßt die Anwesenden. \\ Max leitet die Sitzung.\\ Das Protokoll vom 19.08.2013 wird einstimmig angenommen. ===== Beschlusskontrolle ===== * **Daniel** setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander und spricht den Gedanken auf der AStA-Sitzung an, wenn der neue AStA steht. Es ist zu spät. **Matthias S.** kümmert sich um einen Infozettel zum Verteilen beim Bewerbergrillen. * **Sebastian** kümmert sich um Berichte der letzten drei BuFaTas. * **Timo K.** kümmert sich weiterhin um den Bericht der letzten KIF. * **Dennis** kümmert sich um den Account zum Hochladen ins Demokratieportal. Ab dem 04.09. kann dieser RZ-Account genutzt werden. * **Matthias S.**, **Timo K.**, **Sarah**, **Dennis** erstellen Feedbackkarten für die VV. * **Dennis** empfiehlt dem AStA, einen 63A Verteiler anzuschaffen. * **Nina** hat das Türplakat gedruckt, eine größere Version mit Korrektur folgt. * **Matthias M.** organisiert ein Brainstorming zum Thema "Fleischqualität".**Matthias S.** richtet eine Umfrage bei StudIp ein, um die Meinung der Fachschaft zum diesem Thema einzufangen, sobald das interne Brainstorming des FSRs abgeschlossen ist. Deadline Anfang Oktober. * **Matthias M.** hat einen Werbetext für die Demo "Freiheit statt Angst" erstellt. **Matthias S.** hat diesen veröffentlicht. * **Dennis** kümmert sich um die Entsorgung des Rechners, der neben dem Kühlschrank steht. * **Jan** schreibt Professor Krautschneider eine E-Mail bzgl. des Scripts HLST. * **Sarah** spricht mit dem ZLL über die Verbesserung der Übungen durch Leadlearner. * **Konrad** kümmert sich um Absprachen bzgl. des FAQs vom Prüfungsamt. * **Matthias S.** hat sich um die Lagerung des Grills gekümmert. * **Till** erstellt ein HowTo Jobportal. * **Alle** werden angehalten, ihre persönlichen Gegenstände wieder mitzunehmen, oder wenigstens platzsparend zu verstauen, wenn sie den FSR verlassen. * **Max** übernimmt die studentische Vertretung in der Berufungskomission für die Nachfolge von Prof. Mayer-Lindenberg ("Eingebettete Systeme"). * Formular technische Ergänzungskurse Master IIW/ET: **Jan** spricht mit Jan P., **Matthias M.** spricht mit Herrn Dunst. * **Sarah** kümmert sich um weitere Absprachen bzgl. eines Beginings für die neuen TMs * **Sarah** organisiert das Bewerbergrillen * Beachvolleyball fällt aus. **Matthias S.** veröffentlicht diese Information. * **Konrad** kümmert sich im November um den Umzug des FSR-Servers, **Matthias M.** versucht für die Übergangsphase beim neuen Anbieter Vergünstigungen zu bekommen * **Konrad** kümmert sich um die Organisation der Studibloxx ===== HoPo ===== ==== SDA ==== * Antrag auf Studiengebühren Trieu * Aufstockung der Mittel für das Praktikum III (SoSe 2012) * im verfassten Antrag fehlt eine nachvollziehbare Begründung für die Verwendung des Geldes * Abstimmung: Die SDA Vertreter bekommen die Aufgabe dem Antrag bei einer nachvollziehbaren Begründung zuzustimmen * Dafür: 7 Dagegen: 0 Enthaltungen: 1 ==== Neue Profs ==== * Nachfolge "Technische Informatik" * 2 neue Mathematiker (ab 1.9./1.10.) * Medizintechnische Systeme (ab ?) ==== Bericht StuPa ==== * Freikarte-Antrag wurde angenommen (fix 1.500€) ===== Orga ===== ==== Finanzbericht 12/13 (Sarah/Basti) ==== * Sarah berichtet über unseren Haushalt * Vorschläge zum weiteren Vorgehen * festes Einkaufsbudget vor jeder Veranstaltung festlegen * Abstimmung: Dafür: 8 Dagegen: 0 Enthaltung: 0 * Erhöhung der Getränkepreise im FSR auf 0,60€ * Abstimmung: Dafür: 6 Dagegen: 1 Enthaltung: 1 * Kosten für Verzehr von bisher kostenfreien Kaltgetränken (1 Strich für 2) * Abstimmung: Dafür: 4 Dagegen: 0 Enthaltung: 4 * Erhöhung der Einnahmen für das Grillen (Vorschlag: Fleisch 0,50€, Brot&Salat 0,50€, Getränk 0,50€) * Abstimmung: Dafür: 6 Dagegen: 1 Enthaltung: 1 * **Konrad** wird beauftragt eine neue Getränkeliste zu erstellen * **Sarah** informiert über die neuen Getränkepreise ==== Konzept Gesundheitsamt ==== * wir sollten uns Gedanken machen, wie wir uns die Zukunft des Gebäudes vorstellen * bei der nächsten Sitzung wird dazu ein Brain-Storming gemacht * **Arne** und **Sarah** gehen zu den nächsten Treffen der AG Irrgarten ==== OE ==== * Bewerbergrillen * am 6.9. * sonstige Neuigkeiten ==== BeginING TM ==== * es wird ein BeginING geben * abgespeckte Variation des StartING * es werden Tutoren gesucht * **Sarah** kümmert sich ==== Internes ==== * das Interne ist mittlerweile sehr unübersichtlich * **Max** und **Matthias S.** kümmern sich darum das Interne bis Mitte Oktober aufzuräumen * Inhalt: **Matthias S.** , Struktur: **Max** * künftige Veranstaltungen (Einkaufsliste, Verbrauch) sollten wieder besser dokumentiert werden * Vorschlag ein Forum zur internen FSR-Diskussion einzurichten * Meinungsbild: Dafür: 2 Dagegen: 2 Enthaltung: 6 * wir werden kein Forum einrichten, es wird darauf hingewiesen den Mailverkehr deutlicher zu gestalten und Spam-Antworten zu vermeiden ===== Ende ===== **Ende um 19:28 Uhr**\\ Nächste Sitzung: in der KW 38, Doodle--> Dennis\\