====== Protokoll 02.05.2013 ====== Anwesend: Sarah (bis 13:31), Hendrik (13:55), Dennis, Matthias, Timo, Till, Stephanie\\ Gäste: Ramona, Daniel, André, Maja (bis 13:25)\\ Protokoll: Matthias\\ \\ Beginn: 13:14 Uhr\\ Dennis begrüßt die Anwesenden. \\ Timo leitet die Sitzung.\\ Das Protokoll vom 10.04.2013 wird einstimmig angenommen. ===== Beschlusskontrolle ===== * Prof. Bauch war da. * Die Scan TF muss neu besetzt werden. Die alte kommt nicht dazu. * **Sonja** schreibt weiterhin eine Anleitung für die Finanzanträge für die nächsten OEs. **Steffi** kümmert sich darum, dass die Anleitung entsteht. * **Timo** hat die Unklarheit über das Formular für den technischen Ergänzungsbereich angesprochen. Es wird demnächst ein neues Formular geben, die Richtlinien und Fristen stehen noch nicht fest. * **Steffi** setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander und spricht den Gedanken auf der AStA-Sitzung an. **Daniel** übernimmt die Aufgabe. * **Sebastian** kümmert sich weiterhin um Berichte der letzten beiden BuFaTas. * **Dennis** kümmert sich, dass wieder eine Montagsrunde eingerichtet wird. * **Dennis** schlägt eine Infoveranstaltung für das Proseminar auf der Montagsrunde vor. Außerdem spricht er das Proseminar Mathematik an. * **Dennis** kümmert sich um den Account zum Hochladen ins Demokratieportal. * **Till** und **Max** kümmern sich weiterhin um die Evaluation des ersten TM-Semesters. * **Till** hat das ZLL wegen unserer Ansicht zum Bachelorprojekt angesprochen. Das ZLL analysiert den zeitlichen Aufwand. * **Matthias**, **Timo**, **Sarah**, **Dennis** erstellen Feedbackkarten für die VV. * **Timo** kümmert sich darum, dass die "Bachelor-Arbeit vor Grundpraktikum" Problematik im PA IIW/IT/CI angesprochen wird. * **Sarah** hat einen Artikel für die Wahlzeitung erstellt. * **Dennis** spricht Prof. Gollmann auf der Montagsrunde darauf an, HiWi/Praktika/Abschlussarbeiten bei uns zu veröffentlichen * **Max** hat sich um die Einladung von Herrn Raudszus gekümmert. Er kommt am 8. Mai. * **Bohne** hat sich gekümmert, dass die @jobs Mails nur an **Till** gehen * **Sarah** erstellt einen Doodle zur OE Aufgabenverteilung. Wir sind nicht mehr beschlussfähig. ===== Hochschulpolitik ===== ==== StuPa ==== * FSR VT will Hiwigehalt (8,90 Euro/Stunde) für Experimentbetreuer (13 Leute) auf dem Tag der offenen Tür aus dem Fachschaftsfond * nicht im Sinne des Topfes und sehr viel Geld * Tag der offenen Tür müsste das Dekanat/die Uni bezahlen * Abstimmung: **6 für Veto einlegen**, 0 für dagegen stimmen, 0 für dafür stimmen, 0 Enthaltungen * Die StuPa Vertreter sollen ein Veto einlegen ==== SDA ==== * Tutorentopf * aus unbekannten Gründen keine Anträge, obwohl neue Veranstaltungen da * unerfindlich hohe Anzahl Anträge für bestehende Tutorien * "mündlich/schriftlich" im Studienplan * Justiziat sagt, ist nicht erlaubt * nur Änderungen langfristig auf Antrag möglich ==== Ephorus==== * Dominik hat uns am 19.4. eine mail geschrieben. * Es wurde sich kurz ausgetauscht per mail. * Till hat mehrfach mit Simon (AStA Referent HoPo) darüber unterhalten * RZ ist dagegen * Hamburger ASten Konferenz hat sich dagegen ausgesprochen * Anfrage an Bürgerschaft in Vorbereitung * Erfolg ungewiss * **Till** antwortet den Vertretern der HSU ===== Organisatorisches ===== ==== Sommerfest ==== * Ein ernstgemeinter Vorschlag: ET/IT Regenpavillon * Pavillon bekämen wir gestellt * Abstimmung: **6 dafür**, 0 dageben, 1 Enthaltungen * die Gestaltung organisiert: **Steffi** * **Dennis** füllt das Formular aus ==== Glasflaschen wegbringen ==== * Dennis referiert über das wegbringen * Mo, Di, Mi, Fr um 13:15 Uhr * nicht an Feiertagen * nie an Donnerstagen * am Wochenende sowieso nicht ==== OE==== * Planung soll beginnen * OE Team kümmert sich (**Steffi**, **neuer FSR**) ==== Konstituierende Sitzung==== * am 15. Mai (noch nicht beschlossen) * Vorschlag: Ausdünnung der zu behandelnden Themen * Keine Beschlusskontrolle und keine Tops zum laufenden FSR-Betrieb * Nur Formalitäten, Aufgabenverteilung und wichtige Punkte, die den neuen FSR betreffen * Begründung: Zeit, Konzentration,... * Meinungsbild: 6 dafür, 2 dagegen, 0 Enthaltungen * **jeder** Verantwortliche stellt seinen Bereich vor * im Internen den Bereich aktualisieren ==== Wahlplakat drucken ==== * **Daniel** kümmert sich ==== Welche Art der Beteiligung am Abend nach der Konstituierenden Sitzung? ==== * wie immer * Wir wollen wieder Caipis machen * Eis muss in der Mensa bestellt werden und die Eisbehälter reserviert werden. **Steffi** organisiert. * 2 Kisten Limetten, brauner Zucker, ein Stößel und viele Flaschen werden von **Till & Dennis** gekauft * Musikboxen und AStA Mobil sind reserviert ==== Orga Profabend, dringend Profs einladen ==== * am 28. Mai * **Steffi** kümmert sich ==== Catering Raudszus ==== * **Matthias** kümmert sich ==== Lagerung des Hitech Logo-Banners ==== * wird bei nächster Gelegenheit wieder vom Keller in den FSR verlegt ===== Ende ===== **Ende um 14:52 Uhr**\\ Nächste Sitzung: Konstituierende Sitzung am 15 Mai. Dies war die letzte Sitzung des FSR ET/IT 12/13!\\