FSR ET/IT auf Twitter| AStA | TUHH-Campus (DDD) | Unsere Stud.IP-Einrichtung | Studiendekanat E |

Logo der TUHH
[[aktuelles]]

Kummerkasten

Mit dem Kummerkasten könnt ihr uns eine anonyme Nachricht zukommen lassen. Frust oder Lob über die Uni, eine Vorlesung, einen Prof, unsere Website, eure studentischen Vertreter oder was auch immer ist willkommen. Das Ganze soll uns helfen, Probleme leichter zu erkennen und zu verstehen. Falls wir uns wegen deines Problemes bei dir melden sollen, vergiss nicht eine Kontaktmöglichkeit anzugeben. Da die Nachrichten nur von FSR-Mitgliedern gelesen werden können, musst du hieraus auch keinerlei Nachteile befürchten.

Deine anonyme Nachricht
Rechne doch bitte noch 2 * 5 =

News

Englisch versions of important news can be found in the Stud.IP group „International Master ET/IT“.

Mehr News zur Lehre und allgemein im Studiendekanat E.

Diskrete Mathematik

Prof. Taraz bietet dieses Semester eine Bachelorvorlesung „Diskrete Mathematik“ an. Alle Infos findet ihr hier: diskretemathematikankuendigung.pdf
15.10.2014

Studiengangskoordinator IIW: Prof. Zimmermann

Prof. Zimmermann ist jetzt kommissarischer Studiengangskoordinator für IIW.
11.10.2014

Update zur Modularisierung

Es gibt einige neue Informationen zu Übergangsregelungen bei der Modularisierung:

  • Wer in der alten Prüfungsordnung angefangen hat, kann nicht ohne weiteres in den modularisierten Studiengang wechseln.
  • Man legt Prüfungen weiter ab, wie sie im alten Studienplan stehen, also auch mit der alten ECTS Zahl.
  • Die alten Prüfungen müssen alle noch weiter angeboten werden, auch wenn sich an der Veranstaltung etwas ändert.
  • Es wird demnächst „Äquivalenzlisten“ geben. Diese werden aber nur einen Überblick geben, unter welchem neuen Namen Veranstaltungen zu finden sind, die umbenannt wurden. Der jeweilige Dozent entscheidet selbst, in welcher Form er die Studierenden dann jeweils prüft.
  • Bereits nach dem alten Plan vorgezogene Masterleistungen kann man sich vom Studiengangskoordinator für den neuen Plan anerkennen lassen, wenn sie „sinnvoller“ Ersatz für die vorgesehenen Prüfungen sind. Sie werden mit der alten ECTS Zahl anerkannt.
  • Es ist möglich, sich vom Studiengangskoordinator neue Veranstaltungen für Wahlpflichtbereiche des alten Studienplans genehmigen zu lassen.
  • Bei besonderen Konstellationen kann mit dem Studiengangskoordinator eine individuelle Lösung entwickelt werden.

09.10.2014

Studiengangskoordinator IIW

Da Prof. Möller zum WiSe an die Uni Lübeck wechselt, gibt es zur Zeit keinen Studiengangskoordinator für IIW. Übergangsweise ist Prof. Gollmann für alle diesbezüglichen Angelegenheiten verantwortlich.
28.09.2014

Neue Vorlesung: Matrixalgorithmen

Dr. Jens Zemke bietet ab diesem Semester eine neue Vorlesung „Matrixalgorithmen“ an. Hier findet ihr alle Infos zu Inhalt, Zeit und Ort.
26.09.2014

"E-Commerce" (Block 1 Master) auch im Wintersemester

Die Sommersemester Block 1 (Master) Veranstaltung „E-Commerce“ findet dieses Mal auch im Wintersemester statt. Die erste Vorlesung ist am 14.10. (Di) um 14:15 in A 1.27.
26.09.2014

Nichttechnische Fächer (Block 2)

Alles Infos zu den Nichttechnischen Wahlpflichtfächern findet ihr in dieser Stud.IP Gruppe: http://fsret.it/1uDTo7K Unter „Dateien“ findet ihr auch den Katalog für das Wintersemester. Achtung: Neuerdings wird zwischen Veranstaltungen im Bachelor und im Master unterschieden. Für die neuen Ersties gibt es auch noch Änderungen, sodass das PDF 3 Kataloge enthält!
23.09.2014

(Pro-) Seminare & Nichttechnische Fächer

Für das Proseminar ET/IT soll eine zentrale Stud.IP Gruppe angelegt werden, in der man sich dann für eins der Seminare eintragen kann. Für das Bachelor- und das Masterseminar wird eine Liste mit allen Angeboten erstellt werden.
Für beides steht aber noch kein Termin fest. Wir werden euch informieren, sobald etwas genaueres bekannt ist. Bis dahin müsstet ihr einzeln bei den Instituten nachschauen, ob und was angeboten wird.

Für die Nichttechnisches Wahlpflichtfächer (aka Block 2) soll es dieses Semester einen zentrale Anmeldezeitraum vom 24.9. bis zum 30.9. im Stud.IP geben. Im Anschluss werden die Teilnehmer bei jeder Veranstaltung einzeln ausgelost. Im Einzelfall kann es aber auch mal wieder Abweichungen von diesem Verfahren geben….
21.09.2014


Newsarchiv


Stud.IP Links

 
aktuelles.txt · Zuletzt geändert: 2014/10/15 19:27 von matthias
 
Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki