====== Protokoll 30.07.2014 ====== Anwesend: Konrad, Timo K., Dennis, Benjamin, Erik, Jan\\ Gäste: Daniel, Tim, Ferdinand\\ Protokoll: Timo\\ \\ Beginn: 12:05 Uhr\\ Timo begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.\\ Benjamin leitet die Sitzung.\\ Das Protokoll der Sitzung vom 09.07.2014 wird einstimmig angenommen. ===== Beschlusskontrolle ===== * **Dennis** schreibt einen Bericht über die letzte BuFaTa ET (Berlin). * **Max** und **Matthias S.** kümmern sich darum, das Interne bis zum Ende des Jahres aufzuräumen. **Timo K.** und **Max** sind die Internes Änderungs Taskforce (IÄTF). * **Konrad** kümmert sich um eine PDF-Exportfunktion für die Protokolle. * **Matthias M.** hat eine Umfrage zu den Themen "Fleischqualität" und "vegetarische Gerichte" organisiert. Die Umfrage wird gestoppt, da wir genug Feedback haben. * **Matthias S.** übernimmt die Änderungen an der Homepage. * **Timo K.** hat Hagen wegen eines möglichen Fachschaftsabends kontaktiert und wartet noch auf eine Antwort. * **Timo K.** fragt in der Vorsitzendenrunde, wer Plakate aus den vorgegebenen Rahmen entfernen darf und gibt unser aktuelles Desinteresse bzgl. eines Firmenkontakttages weiter. ====== Tops ====== ===== HoPo ===== ==== SDA Bericht ==== * Die Professur "Elektrische Energiesysteme" wird voraussichtlich zum SoSe 15 besetzt. * Das Angebot an internationalen Mastern wird reduziert. Anstatt eines Joint-Master wird es ein Double-Degree als Vertiefung vom Studiengang "Information and Communication Systems" geben. * Eine Erasmus-Kooperation mit einer Uni in Istanbul wurde als nicht sinnvoll angesehen. * Pflichtvorlesungen von Prof. Möller können bisher bis auf Datenbanken für das nächste Jahr abgedeckt werden. * Besoldete Lehraufträge wurde bis auf den Mathevorkurs(Rothe) vorerst abgelehnt. * Für Prozedurale Programmierung wird es im nächsten Semester einige Lehrverbesserungen geben. ==== Akkreditierung ==== * Prof. Gollmann meint, dass die Begehung insgesamt gut gelaufen ist. * Aktuell werden noch von der Akkreditierungskommission benötigte Informationen eingefordert. * Der Akkreditierungsbericht wird voraussichtlich Mitte September fertiggestellt sein. ==== Block III Problem im Prüfungsamt ==== * Jan berichtet, dass man sich online für Prüfungen aus allen Vertiefungsrichtungen anmelden kann. * Außerdem kann man mit der Software des Prüfungsamtes diese Veranstaltungen dann nicht mehr in den Block III schieben. * Dies betrifft viele Studierende des Master ET und Master IIW. * Da Frau Meißner und Frau Steffen bis zum 18. August im Urlaub sind, sollen wir verunsicherte Studierende bis dahin zu Frau Eker schicken. ===== Orga ===== ==== Wetterstation ==== * Benzen und Erik haben ihren Smart-Air-Monitor (SAM) mitgebracht. * SAM kann (fast) alles. * Wenn wir SAM im FSR aufstellen wollen, benötigt SAM W-LAN. * **Konrad** evaluiert den Aufwand. ==== Team-Building ==== * Das Interesse an einem internen FSR-Treffen ist aktuell mäßig. * **Timo K.** fragt mal bei **Timo O.** nach, ob wir demnächst ein Treffen machen wollen. ==== Fass wegbringen ==== * Es steht aktuell ein leeres Fass Bier im FSR. * Das Fass ist vom Verein. * **Benzen** gibt das Fass netterweise noch heute bei der Metro ab. ==== OE-Woche ==== * Die Unterkunft steht. * Maja kommt am 18. August wieder und Raumbuchungen sollen bis spätestens dahin bei ihr abgegeben worden sein. ==== Grillfest ==== * Die Preiserhöhung auf 1€ für Fleisch war kein Problem. * Wir denken darüber nach, die Einkaufsliste zu verändern. ==== Aufräumaktion ==== * Der Raum wurde erfolgreich gereinigt. * Leider liegt noch einiger Müll auf dem Tisch und sollte sortiert und gegebenenfalls entsorgt werden. Es wird eine Fundkiste eingerichtet. Die Deadline zur Entsorgung ist die nächste FSR Sitzung. **Konrad** kümmert sich darum. * **Timo K.** schreibt eine kurze Zusammenfassung über Veränderungen für den Internen Bereich. ==== Bewerbergrillen ==== * Das Bewerbergrillen ist unsere nächste Veranstaltung. * Es findet am 22. August statt. * Wir hoffen auf gutes Wetter. ==== Auslandsaufenthalt ==== * **Jan** geht ab September ins Ausland und kommt voraussichtlich im Januar 2015 wieder. * Jan gibt damit alle seine Posten ab: PA ET, StuPa, Betreutes Lernen, Postschlüssel * Wegen der Position im Prüfungsausschuss spricht **Jan** mit seinem Vertreter Timo O.. * Eine Nachbesetzung der anderen Posten ist sinnvoll und soll ab sofort in Angriff genommen werden. * StuPa: **Erik** kümmert sich. * Betreutes Lernen: **Jan** kümmert sich. * Postschlüssel: Dennis verwaltet diesen ab sofort. Die Sitzung endet um 13:37 Uhr. Ein Termin für die nächste Sitzung wird durch **Timo K.** gedoodelt.