====== Protokoll 25.08.2016 ====== Anwesend: Matthias, Dennis, Daniel A., Daniel J., Thomas, Jonas, Leonard, Jan, Benzen (ab 15:15),Helena (ab 15:26) Annika (ab 15:27)\\ Gäste: Matthias S. (bis 15:25), Dirk, Vincent (ab 15:27)\\ Protokoll: Matthias\\ \\ Beginn: 15:11\\ Das Protokoll vom 06.07.2016 wird einstimmig angenommen \\ ===== Beschlusskontrolle ===== * **Nina** bringt immer noch fünf Kuchen mit * **Alex** spricht mit zwei Mensa Chefs über GameING in der Mensa * **Dennis** schreibt immer noch Einladung zu einem Brainstorming Treffen zur nächste LAN * **Matthias** schreibt immer noch eine Info Mail über Zugangsberechtigungen etc. * **Alex** muss sich für Foto für das Türplakat entscheiden! ====== TOPS ====== ===== Orga ===== ==== Neue FSR-Mitglieder ==== * Annika und Romy werden Universitätswechsel wegen den FSR verlassen * **Jonas** rückt damit als offizielles FSR Mitglied nach * **Benzen** berichtet dem StuPa ==== Neue Sprechstunden für nächstes Semester ==== * **Jan** schickt demnächst eine Tabelle rum, in der sich alle für die neuen Sprechstunden eintagen. * Statt jedem eine Sprechstunde zu geben, feste Zeit pro Tag wo jemand (niemand spezielles) anwesend ist * Wer wann anwesend sein muss, wird intern auf der von Jan erstellten Liste geregelt ==== Kassenprüfer [Alex] ==== * Wählt einen!!!111elf! * VERTAGT ==== Feiern im FSR ==== * Wenn gefeiert wird, dann am nächsten Morgen aufräumen * Flaschen weg, Gläser weg, Tische abwischen ==== Anpassung Getränkepreise ==== * 1 Bier 1 Strich ==== Anpassung Getränkebestellung ==== * Bei Bier mit 1 Bier 1 Strich kein Problem, da kein Verlust * Fritz Bestellung bis Vorlesungsbeginn wird reduziert, z.B. Cola, Mischmasch und ein gemischter Kasten ==== Anschaffung ==== * Boxenstativ * Damit würden wir unsere Boxen nicht mehr auf den Boden stellen müssen * Soll ein Boxenstativ bis 50€ angeschafft werden? * Ja: 8 * Nein: 0 * Enthaltung: 3 * Damit wird der Anschaffung zugestimmt * **Daniel A** kümmert sich um die Anschaffung * neues Whiteboard (~30 EUR) * das aktuelle Whiteboard hat eine ca. 1cm Delle in der Mitte * Soll ein Whiteboard bis 40€ angeschafft werden * Ja: 1 * Nein: 9 * Enthaltung: 1 * Damit ist die Anschaffung eines neuen Whiteboards abgelehnt * **Benzen** bringt das alte Whiteboard wieder an der Wand(Tür) an ---- ===== OE Orga ===== ==== OE Zeitung === * **Jan** ändert die Daten für 2016 ==== Erstie Tasche ==== * **Thomas** ist Erstie Taschen Verantwortlicher * **Helena** schreibt anfang nächster Woche Firmen an * **Daniel A** kümmert sich um bessere Tasche * Preis ca. 1-1,50€/Tasche ==== Shirts ==== * Wünsche: * dünner/leicher Stoff * Girly (Frauenschnitt - V-Ausschnitt) * ein bisschen länger statt Zelt * Preis: ca. 20€ * **Daniel A.** kümmert sich um Entwürfe mit aktuellem Logo bis nächste Woche ==== Logo ==== * Neues Logo ist generell erwünscht, allerdings gibt es keine gute Alternative * Neues Logo auch mit neuer Farbe * Idee: Nachfrage in der Fachschaft * Kein Wettbewerb * Neues Logo wird mit Gutschein belohnt * Gutschein wird noch überlegt ==== Website Update ==== * **Jonas** trägt die Termine in die öffentliche Liste ein ==== Jobs aus der OE Sitzung ==== **Fachschaftsabend** * **Annika** fragt bei Bau nach deren DJ und Marco, aber nur, wenn Marco im Sailor Moon Kostüm kommt * **Dennis** erstellt Bilder Slideshow für Beamer **Roboterprojekt** * Termin sollte schon vor der OE Woche feststehen, damit der Termin in der Zeitung steht * **Jan** sucht einen Termin und bucht das Audimax II **Rallye** * **Thomas** ist Rallye Verantwortlicher **Prof Abend** * **Jan** ist Prof Abend Verantwortlicher **OE Fahrt** * **Thomas** ist OE Fahrt Verantwortlicher * Leitung: Thomas * Küche: Jan, Daniel, Helena * Spiele: Vincent, Jonas * Einkauf: Benzen * Sonstige Helfer: Dennis, (Annika), (Matthias), Alex * Autos (Plätze inkl. Fahrer): * Bus (6) * Benzen (2) * (Dennis) (6) * (Vincent) ==== Bewerbergrillen ==== * Morgen! Bitte pünktlich erscheinen * Pavillons müssen um Punkt 13:00 Uhr in der Werft abgeholt werden * AStA Mobil muss mit unten sein * Eis muss morgens 10:00 - 11:00 Uhr aus der Mensa abgeholt werden * Soviel Eis wie möglich, blaue Kühlboxen, Kühlboxen aus dem AStA Lager, Graue Kisten * **Jonas** spricht mit dem Mensa Chef * **Dennis** bestellt Getränke * **Annika** macht Pilze für den Grill * **Thomas** schickt Schichteinteilung rum * **Benzen** besorgt 10 Fladenbrote vom Adese Markt ===== HoPo ===== ==== SDA Bericht ==== * Sandro Schulze geht ab 01.09. nach Magdeburg * bisher keine Vertretung für Datenbanken * Notlösung: Vorlesung aussetzen * Datenbanken wurde von Pflichtbereich in Wahlpflichtbereich verschoben, dadurch konnten ECTS im Pflichtbereich nicht erreicht werden. * CIBS: Pflichtbereich von 122 auf 118 ECTS korrigiert * CIBS: Wahlpflichtbereich von 24 auf 28 ECTS korrigiert * IIWBS: Pflichtbereich von 140 auf 136 ECTS korrigiert * IIWBS: Wahlpflichtbereich von 14 auf 18 ECTS korrigiert * Die Seite http://www.wie-werde-ich-eigentlich.de jetzt offiziell * Informationen für Studieninteressierte über die Studiengänge des Dekanats E * Der Vorkurs soll die nächsten Jahre von intern durchgeführt werden, um Lehrexport zu vermeiden * DreamSpark Premium * Professoren sind dagegen, es als Dekanat zu beantragen * Sollte aus Fachschaftsmitteln finanziert wereden, da hauptsächlich Studierende davon profitieren ==== SDA Nachfolge ==== * Helena ist interessiert * Jan ist auch interessiert ==== Vorsitzendenrunde Bericht ==== * 11.10. 16:30 FueKa * 12.10. 19:00 - 22:00 FueSa - Matthias hat für FSR ET/IT abgesagt * Erstie Party wahrscheinlich wieder Dienstag * Andere FSRe haben auch Dienstag eingeplant * Es gibt keinen AStA, daher ist auch eine Party nicht sicher * Beide AStA Mobile sind kaputt * Es wird einen neuen Präsidenten geben * Es wurde ein Headhunter engagiert, der einen Kandidaten suchen soll * es gibt einen Text von Gyde zum verteilen über Wünsche zum neuen Präsi * Bis zum 09.09. ist deadline zum Einreichen der Wünsche * **Matthias** leitet E-Mail weiter * AStA Newsletter Mensch wird gesucht * DDD soll eingestampft werden * Daten bei altem Campusshop * Es können weder neue Dateien hinzugefügt, noch alte entfernt werden * Es besteht kein Zugriff mehr auf die Dateien * Idee: zentrale Klausurensammlung in TU Cloud * Kein Schreibzugriff für "normale" Studenten * FSRe haben jetzt schon 15GB Speicher in der TU cloud * Alex kümmert sich um Werbeseite in OE Zeitung * Beispiel und Platzierung ---- ===== Sonstiges ===== ==== No-Reply Mail ==== * info wird wieder für SYMPA verwendet ==== RFID Getränkezähler ==== * Strichliste soll durch ein RFID System ersetzt werden * RFID Geräte sind vorhanden * Kosten * Lesegerät ca. 7€ * Schlüsselanhänger/Chipkarte ca. 0,50€ * Idee: Happy Hour einprogrammieren * **Benzen** und **Daniel** kümmern sich um Implementierung ==== Auflistung Getränkebestellung ==== * Getränkebestellungen bitte den Veranstaltungen zuordnen * Zettel in Benzens Fach OK ==== Dreamspark ==== * Vorschlag: SDA Antrag auf Finanzierung * Semesterbeiträge sollten zur Verbesserung der Lehre verwendet werden * Nicht für die Anschaffung von Unterrichtsmaterialien gedacht * Wir stellen zunächst den Admin * Wir richten alles ein * Wir erstellen Bericht über die Tätigkeiten und versuchen, den Job loszuwerden * Alternativ: Neues Amt Dreamspark Mensch ==== Einbindung der Internationalen ==== * Website und Facebook auf Englisch * Vielen internationalen Studierenden fehlt Führung und Leitung * Ideen: * Bedarfsanfrage per Mail * StartING für Internationals * Mentoren * VVS für internationale * Internationalen Amt * VERTAGT ==== Kolloquium HLST ==== * Dienstag 30.08., 9:00 Uhr * In M-2589 * Probevorlesung * Hörer werden gesucht, die Vorlesung bewerten ===== Ende ===== **Ende um 18:21 Uhr**\\ **Nächste Sitzung: wird bei Bedarf gedoodelt um : Uhr**, **Matthias** lädt ein.