====== Protokoll 23.05.2012 ====== Anwesend: Matthias, Steffi, Dennis, Jan Tannich, Till, Hendrik, Steffen, Sonja, Timo, Sarah, Arne\\ Gäste: Ramona, Henning, Muyang, Daniel, Max, Christoph, Jan Preibisch(15:30), Andre, Leo(16:00)\\ Protokoll: Timo\\ \\ Beginn: 15:07 Uhr\\ Dennis begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.\\ Das Protokoll der Sitzung vom 09.05.2012 wird einstimmig angenommen. ===== Beschlusskontrolle ===== * **Sarah** schickt die noch wichtigen Infos bezüglich des Profpreises an Leo.(Foto+Datum) * **Leo** hat Prof. Gollmann bzgl. der Abrechnung des Bewerbergrillens geschrieben. Der Topf ist fast (!) eingerichtet von der Verwaltung. **Leo** bleibt dran. Gollmann auch. * **Felix** muss noch eine Erinnerung für die nicht-abgeholten T-Shirts schreiben. Ein neu bedrucktes T-Shirt ist fehlerhaft bedruckt. Es wird eine weitere Erinnerung geschickt mit Deadline. * **Maja**, **Frau Sommer**, **Prof. Lindner** und **Prof. Bünger** sollten eingeladen werden. * **Olaf** sprach die Vertreter des AS bzgl. des Hochladens der SDA-Protokolle in das Gremienportal an. **Olaf** fragt bzgl. der Ergebnisse der AS-Sitzung nach. Es kam noch keine Antwort. * Der neue FSR sollte sich bei Herrn Lichtenberg melden, um eine Besichtigung des ZLL zu machen. **Sarah** hat einen Doodle gemacht. Ergebnis: 13.6. , 9:30 Uhr, Ort wird noch bekanntgegeben * Stand bzgl. Software Freedom Day: Call for Papers -> Wird veröffentlicht von **Arne**, außerdem wollen wir Unterstützer werden. **Arne** tut weiterhin sein Bestes. * **Olaf** richtet immernoch weiterhin einen Doodle ein bzgl. des Reakkreditierungstreffen. Leo hat Daniel bzgl. der Beteiligung der CI'ler angesprochen. Es gibt 3 Interessenten. * Die Problemliste vom Plenum soll weiterhin abgetippt werden. Leo hat aber keine Zeit. **Ramona** übernimmt. * Alle Neumitglieder brauchen immernoch einen Website-Account, Mailinglistenzugang. Bei **Leo** und/oder **André** melden. * **Matthias M.** versucht weitererhin, einen 1 HE Server zu besorgen. Wir behalten guenther vorerst. * Alte Mitglieder geben bitte die Schlüssel ab. Schlüssel behalten dürfen: FSR-Mitglieder + Aufgestellte, Christoph, Leo **Leo** und **Stephanie** kümmern sich um die Schlüssel. * Ein Alumiverteiler wurde von **André** und **Leo** eingerichtet. * Eine Grillzange wurde von **Sebastian** bestellt. Danke Basti! ===== Hochschulpolitik ===== ==== SDA ==== * studentischer Vertreter im Berufungsausschuss * W2 Professur: Differentielle Mathematik * Vertreter: Timo Kreuzer * Die TUHH liegt jetzt im Mittelfeld des Hochschulrankings * Prof. Jacob ist mit der Zusammenarbeit zufrieden * Der Antrag auf Studiengebühren von Trieu wurde einstimmig angenommen. ===== Organisatorisches ===== ==== Außendarstellungs AG ==== * Tag der Offenen Tür ist am 31. Mai. (Aufbau ist am 30.5.,nachmittags) * Für die Rollenverteilung wird ein Doodle eingerichtet. **Matthias**, **Steffen** * Bericht Außendarstellungs AG * Immer Plenum beim Profabend? * Meinungsbild: Dafür: 8 , Dagegen: 6 , Enthaltungen: 2 ==== Außentürschlüssel ==== * Wer soll zukünftig die Schlüssel für Geb. E bekommen? * Dennis und Sarah/Hendrik ==== mobiles Kommunikationsgerät des FSR ==== * Es wird eine neue Sim-Karte angeschafft. **Jan Tannich** * Diese sollte möglichst selten aufgeladen werden müssen. * Die alte Sim-Karte wird an Christoph übergeben. ==== Beachvolleyball ==== * Soll es wieder stattfinden? * Meinungsbild: Einstimmig dafür! * Es kümmern sich: **Leo**, **Dennis** und **Sarah** * Andre stellt evtl. ein Auto. ==== Glasflaschen ==== * Ein neuer Verantwortlicher ist gefunden: **Dennis** ==== OE-Planung ==== * Sollte beginnen (Ort buchen!) * **Steffi** und **Sonja** kümmern sich darum. ==== Scan TF ==== * Wir haben im FSR noch Überreste der Scan Task Force gefunden. * Ein Scanner steht im Asta. * Es soll weiter gescannt werden. * **Sonja**, **Hendrik** und **Sarah** machen den Rest. ==== Fächer im FSR ==== * Die Fächer der alten Mitglieder sollen aufgelöst werden. * Die alten Mitglieder sollen ihre Fächer entleeren. * Deadline: Freitag nach den Pfingstferien ==== Werbeanfragen ==== * Wer ist zuständig für Stellenangebote? * Bis das Jobportal von **Leo** erstellt wird, verarbeitet **Till** die Stellenangebote. ==== FSR-Tassen ==== * Sollen ehemalige Mitglieder Tassen bekommen? * Abstimmung: Einstimmig Dafür ==== IP-Adressen ==== * Es gibt neue Adressen. * Der Admin kümmert sich bitte um die noch zu bewältigenden Probleme: * Drucker * Netzlaufwerk ==== Demokratieportal ==== * Protokolle müssen weiterhin ins Gremienportal hochgeladen werden. * Das Protokoll vom 25.04.2012 fehlt. * Arne möchte diese Aufgabe abgeben. * Die Aufgabe wird übernommen von **Steffi**. ==== Büromaterial ==== * Es müssen neue Toner bestellt werden. * **Dennis** machts. * Vorschläge für weiteres kommen auf die Einkaufsliste am White-Board. ==== Prüfungsausschuss IIW/CI/IT ==== * Wir haben auf Missstände bei der online Anmeldung hingewiesen (mail von Gollmann) und hoffen auf Besserung. * Timo wird eingewiesen. ==== Prüfungsausschuss ET ==== * Für ET wird auch noch Nachwuchs benötigt. * **Till** kümmert sich. ==== Türplakat ==== * Es wird von **Daniel** gedruckt. ==== Shirts ==== * Es wurde eine Doodle eingerichtet, der bis Freitag läuft. ==== GameIng ==== * Werbung (Flyern) * z.T. zusammen mit EvenING flyern * Wer wann flyert steht am White-Board. * Den "Heute-Stempel" nicht vergessen! * Die Möbel für den Lernbereich werden wohl in der Woche vor der GameING eintreffen. * Die Räume in Gebäude A sollten langsam reserviert werden. * Eine Bestätigung wird dem FSR per mail zugesendet von **Daniel**. * Internet: **Leo** ==== EvenING ==== * 5.6. ist wieder EvenING. * Wer wann helfen kann, soll sich bitte im Doodle eintragen. * Ein Auto steht diesmal abends zur Verfügung. * Teams (Verantwortliche) * Aufbau: ca 15:30 * Sarah, Leo, Basti * Buffet: * Ramona, Sonja * Abbau: * Dennis?, Henning * Wer hilft Eike? **Sonja** * Mit welchem Auto wird eingekauft? ==== BuFaTa ==== * Es werden noch mehr Helfer benötigt. * Wer macht die Kiezführung? * **Muyang** hat am Samstagabend Zeit. * Wer macht die Stadtführung? * **Muyang** hat am Samstagnachmittag Zeit. * Essensideen für das "Ewige Frühstück" sind willkommen. * Es werden noch Waffeleisen benötigt. ===== Ende ===== **Ende um 17:23 Uhr **\\ **Nächste Sitzung: am 06.06. um 14:05 Uhr